Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Januar 2023

Ein Berghaus schliesst

Screenshot von der Homepage des Berghauses Gurnigel
Ich werde hier nicht jedem Restaurant, das grad eingegangen ist, einen Eintrag widmen; derzeit findet ja ein Massensterben statt. Sehr schade finde ich, dass – ich sah das erst jetzt – seit fünf Wochen das Berghaus Gurnigel geschlossen ist. Ein wichtiges Lokal. Es stand ideal bei der Gurnigel-Passhöhe, auf knapp 1600 Metern, war eine Art Basislager für Leute, die wandern, auf Schneeschuhen unterwegs sind, Langlauf betreiben oder auf Bergtour gehen. Der Pächter nennt für seine Entscheidung, das Berghaus zu schliessen, in der "Berner Zeitung" zwei Gründe. Zum einen das warme Wetter, welches das Wintergeschäft zunehmend lähmt. Und zum anderen die für ihn zu hohe Miete. Ob und wie es auf dem Pass weitergeht, ist nicht ganz klar, womöglich mit einem Umbau des Hauses, das auch ein Hotel ist. Eine Wiedereröffnung ist also möglich – wir hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen