Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. Januar 2023

Sägistalsee?

Ein Screenshot der "Schweizmobil"-Karte mit
dem Brienzersee (oben) und Iseltwald. Der Sägistalsee,
1936 Meter über Meer, findet sich unten.

In der Nacht auf gestern wars am Sägistalsee infernalisch kalt, entnahm ich gestern der Online-Ausgabe des "Tages-Anzeigers": minus 42,3 Grad. Der anerkannte Schweizer Allzeit-Kälte-Rekord wird gehalten von La Brévine im Neuenburger Jura mit minus 41,8 Grad. Der Wert beim Sägistalsee stammt von einer privaten Messstation, ist also nicht offiziell. Mein Problem war, als ich die Meldung las, dass ich keine Ahnung hatte, wo der See liegt. Nun, jetzt weiss ich es. Im Berner Oberland, südlich von Iseltwald und unterhalb des Faulhorns. Das Gewässer ruht in einer tiefen Gebirgsrinne, die eisige Luft kann nicht entfliehen und staut sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen