Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. Januar 2023

Der magische Moment

Im "Waldhaus" in Leukerbad ass ich am Montagabend sehr gut.

Drei Dinge möchte ich nachtragen zu meinem wegen des vielen Schnees vorzeitig abgebrochenen Leukerbad-Aufenthalt.

  1. Ich schaute mir im Dorf alle Brunnen an, die das Thermalwasser fassen, von dem der örtliche Tourismus abhängt. Beeindruckend, derweil es rundum kalt ist, die Hand ins warme Wasser zu tunken; Dampf steigt auf. Schon die Römer badeten an diesem Ort, Münzfunde belegen es. Pro Tag entspringen den verschiedenen Quellen 3,9 Millionen Liter Wasser von 51 Grad, laut der Webseite der örtlichen Thermalquellenzunft sprudelt das warme Wasser nirgendwo anders in Europa so reichlich.
  2. Die deutsche Fernsehsendung "Aktenzeichen XV … ungelöst" war der Schrecken meiner Kindheit und bescherte mir so manchen Alptraum. Der legendäre Moderator Eduard "Ganoven-Ede" Zimmermann lebte – ich las das in der "Wikipedia" – von 1997 bis 2008, ein Jahr vor seinem Tod, mit seiner Gattin in Leukerbad.
  3. Im Restaurant Waldhaus ass ich am Montagabend hervorragend, als Hauptgang hatte ich Eglifilets nach Grenobler Art mit Reis. Draussen schneite es heftig, das Lokal mit den grossen Scheiben war eine hell erleuchtete Schachtel, ein Pianist spielte Klassiker, und ein kleines Mädchen, vielleicht fünfjährig, tanzte neben ihm selbstvergessen – es war ein magischer Moment. Als hätte kurz die Zeit innegehalten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen