Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Januar 2023

Durch die Grimsellücke

Haselzötteli an der Ergolz zehn Minuten nach Wanderstart.
In der "Blume" in Magden
haben sie ein Herz für Salat.
Mild war der Samstag im Baselbiet und im Aargauer Fricktal, Schals wurden entfernt, Jacken geöffnet oder gar ausgezogen, Haselzötteli und Schneeglöckchen zierten den langen Weg von Itingen via Magden nach Kaiseraugst. Hügelig war die Landschaft mit viel Wald, die meiste Zeit waren wir auf langen Geraden unterwegs, ruppig wars nirgendwo. Die "Grimstelücke", einen kleinen Einschnitt zwischen zwei Höhen, tauften wir "Grimsellücke" und brachten so alpines Flair in den Tag. Gut war der Zmittag von Falafel über Pouletbrust mit Morchelsauce bis Wildpfeffer im Restaurant Blume in Magden, wir tranken zum Essen einen örtlichen Rotwein. Gegen Ende der Wanderung landeten wir dann in der Antike, in den Ruinen der Römerstadt Augusta Raurica, heute Augst und Kaiseraugst. War alles toll – und genau deswegen habe ich nun eine kritische Bemerkung an den Winter: Du weckst Frühlingshoffnungen, spielst mit unseren Gefühlen, lässt Wärme zu, und dann plötzlich ist es doch vorbei mit der Gemütlichkeit. Wie kalt es diese Woche wird, nachdem es so lange so warm war! Mir wärs lieber, du wärest weniger launisch, Winter.

Itingen, Bahnhof – Atlisten – Limperg – Grimstelücke – In der Weid – Nusshof – Zelgli – Magden – Schildmatt – Stift Olsberg  – Frauewald – Lochhau – Schwarzacker – Augst, römisches Theater – Augst, Lapidarium – Kaiseraugst, Bahnhof. 5 1/2 Stunden, 500 Meter aufwärts, 590 Meter aufwärts.

Unsere Samstagslandschaft.
Das Theater von Augusta Raurica, heute Augst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen