Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. Januar 2024

Der Haken

Hägglingens Wappen. (Staatsarchiv Aargau / Wikicommons)

Wappen von Gemeinden, auf deren Boden ich wandere, schlage ich routinemässig nach. So tat ich es nach einer Wanderung unlängst auch mit dem Wappen von Hägglingen im Kanton Aargau, das in Gelb einen seltsamen Gegenstand zeigt, der eine Raffel sein könnte, es aber nicht ist, weil die fragliche Fläche keine Löcher aufweist. Dafür aber eine Reihe von nagelartigen Spitzen. Um eine Hechel handelt es sich. Ein Gerät, durch das man Flachs oder Hanf zog, was die Fasern verfeinerte und parallelisierte. "Hechel" ist mit "Haken" verwandt, gemeint sind die erwähnten Spitzen. Die Hechel ist im Hägglinger Wappen seit fast 500 Jahren vorhanden, in der Gemeinde wurde früher sehr viel Flachs angebaut. Naheliegend wäre es, auch den Gemeindenamen mit dem Wort "Haken" oder "Häklein" zu verknüpfen. Doch das hat einen Haken. Die Wissenschaft sagt: "Hägglingen" geht auf einen Alemannen Haggilo zurück. Dieser Name hat mit "Hag" und "hagen" zu tun, was im Fall eines frühen Siedlers Sinn ergibt.

PS: Mehr über meine zwei Tage in Crans-Montana morgen oder übermorgen. Ich muss zuerst die Fotos sichten, das schaffte ich gestern Abend nach der langen Heimreise beim besten Willen nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen