Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Januar 2024

Halbzeit!


Zurück von einer sonnenreichen Wanderung, fotografierte ich gestern Nachmittag in Zürich den Stadelhoferplatz, hinten ist der Zürichsee erahnbar. Just an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt fiel mir ein, dass wir bereits die Hälfte des Winters hinter uns haben. Wenigstens nach der Definition der Meteorologie, die den Winter als die Spanne der kombinierten Monate Dezember, Januar, Februar versteht. Das sind normalerweise* 90 Tage. Heute sind 45 Tage vorbei. Mir ist das recht so, ich gestehe, dass ein Teil von mir, so circa 51 Prozent, sich jeden Winter nach dem Frühling sehnt.

* Es gibt da eine kleine Komplikation. Heuer ist der meteorologische Winter einen Tag länger, weil wir ein Schaltjahr haben mit einem zusätzlichen Februartag. Ganz, ganz streng genommen, ist die Hälfte des Winters also erst am Montagmittag erreicht. Damit kann ich leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen