Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 24. Januar 2024

Tweety

Cavia tschudii. (Foto: Fletcher / Wikicommons)
Dies ist ein Meerschweinchen der Art Cavia tschudii. Die Art, die sich in einige Unterarten auffächert, ist benannt nach dem Glarner Johann Jakob von Tschudi, einem Naturforscher und Südamerika-Reisenden des 19. Jahrhunderts, von dem ich gestern erzählte. Das Tschudi-Meerschweinchen, wie es auf Deutsch heisst, lebt vorwiegend in den Anden Perus – und es hat schon allein darum einen Blogeintrag zugute, weil es als Ursprungsform und Schwesterart des Hausmeerschweinchens gilt, das hierzulande bestens bekannt ist. Wir hatten zuhause auch Meerschweinchen, als ich ein Kind war, eines, daran erinnere ich mich noch, hiess "Tweety". Dass die Tierli Verwandte in Peru haben, ahnte ich damals nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen