Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. August 2021

Berner Affentheater

Affen-Maler porträtiert Katzen-Dame. Künstler unbekannt. (Ausschnitt)
Affenkonzert. Von Hippolyte de Boug D'Orschwiller, 19. Jh. (Ausschnitt)

Affen, die Menschenkleider tragen und alle möglichen menschlichen Tätigkeiten ausüben: Solche Darstellungen nennt man in der Kunst, abgeleitet von französisch singe, Affe, "Singeries". Im Kunstmuseum Bern schaute ich mir gestern die kleine und feine Ausstellung mit Singeries an; das Genre, übrigens, wurde in Flandern gegen Ende des 16. Jahrhunderts geboren und amüsierte die Menschen ebenso, wie es sie zum Nachdenken über ihr Verhältnis zur Tierwelt anregte. Die Bilder der besagten Ausstellung stammen sinnigerweise aus der Sammlung der "Zunft zum Affen", einer alten Stadtberner Handwerksgesellschaft, die heuer ihren 700. Geburtstag feiert. Sie hatte den Affen schon im Mittelalter zu ihrem Zeichen erwählt. Dies unter anderem, weil Steinmetze den unbehauenen Stein seit jeher als "Aff" bezeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen