Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. August 2021

Wir gingen in die Nummuliten


In den Flachmeeren der Vorzeit tummelten sich Nummuliten, Einzeller. In derartigen Mengen kamen sie vor, dass sie später, als das Wasser verschwand, ein eigenes Gestein bildeten, den Nummulitenkalk. Ihren Namen haben die Nummuliten vom lateinischen "nummuli", kleine Münzen. In jener Art Kalk, der aus ihnen gebaut ist, sind sie manchmal ellipsenförmig zu sehen, oft aber auch rund, münzenartig eben. Unsere Wanderung letzten Samstag am hinteren Sihlsee war als Fossilientour angelegt, mein früherer Tagikollege Stefan Hohler, der uns vor Jahren die Waldohreulen am Katzensee bei Zürich gezeigt hatte, hatte uns den Tipp gegeben, dass es oberhalb von Euthal an bestimmten Orten von Nummuliten wimmelt. Tatsächlich entdeckten wir reichlich Steine mit den zu Tage tretenden, zwischen ein paar Millimetern und anderthalb Zentimetern grossen Gebilden – unser Wandergrüppli kam dank Stefan zu einem geologischen Bildungserlebnis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen