Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. August 2021

Saratzens Vögel

Ein Pirol-Pärchen aus der Sammlung Saratz.

Gian Saratz, Tourismuspionier,
Politiker und Naturforscher.
(Bild: Wikicommons)
Ich hatte Gück, das Museum Alpin in Pontresina hatte grad offen, als ich am Dienstag vorbeikam. Und also trat ich ein. Ich erfreute mich im Folgenden an den mit Mineralien aus aller Welt vollgestopften Schaukästen, den alten Jagdwaffen, Ski, Steigeisen, den historischen Fotos der ersten Bergführer des Ortes. Am besten aber gefiel mir der Raum mit den ausgestopften Singvögeln aus der Region. Angelegt hatte diese Sammlung Pontresinas Hotelpionier Gian Saratz, 1821 - 1900. Schon als Knabe begeisterte er sich für Vögel, liess sich vom Apotheker in Bever zeigen, wie man sie ausstopft, und perfektionierte sein Können bei Fachleuten in Paris und Stuttgart. 134 von Saratzens präparierten Vögeln sind im Museum Alpin zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen